Winter-Baustellen

Der lange Winter hat nicht nur viele Schlaglöcher in den Straßen hinterlassen, das viele Streusalz hat meinen Trainingsrädern sehr zugesetzt. Nachdem ich am Straßentrainingsrad letzte Woche einen Speichenriss hatte, habe ich nach dem Ersetzen der Speiche auch gleich noch eine große Putzaktion gestartet. Dabei fiel mir auf, dass der Antrieb demnächst fällig ist. Ein paar Einheiten werde ich aber noch damit fahren können.


Bei meinem Winter-MTB sieht es leider schlimmer aus. Hier ist eine große Aktion fällig, um das Rad wieder fit zu machen. Sowohl Kette als auch die Kassette sind ‚durch’ ebenfalls werde ich das mittlere Kettenblatt tauschen müssen. Auch die schwergängigen Züge werden komplett ersetzt. Gleichzeitig werde ich die Bremsen tauschen, denn die Federn sind verrostet und die Buchsen drehen sich nicht mehr ohne großen Kraftaufwand. Ein paar neue Bremsbeläge sind da nur eine Formsache. Außerdem habe ich sehr viel Spiel am Umwerfer festgestellt, so dass ich leider auch dieses Teil austauschen muss. Ein kaum gebrauchtes Ersatzteil liegt schon in meinem Fundus bereit.
Um das Rad Optisch aufzuwerten werde ich eine Carbonsattelstütze montieren und dabei gleich noch einen weissen Sattel spendieren. Passend dazu gibt es weisse Schraubgriffe mit blau eloxierten Klemmschellen. Lenker, Vorbau und Steuersatz werden ebenfalls durch Teile aus meinem Vorrat ersetzt. Danach sollte das Rad wieder viele sorglose Kilometer vertragen.

chriz 18. März 2010 Allgemein Keine Kommentare Trackback URI Kommentare RSS

Einen Kommentar schreiben