18. Platz Deutschlandcup Dassow

Am Wochenende habe ich die ersten Deutschlandcup Punkte meines Lebens eingefahren! In Dassow bin ich zwar nur 18. geworden, da aber vier Dänen vor mir platziert waren, werden die Punkte an die nachfolgenden deutschen Fahrer verteilt. Mit meiner Platzierung kann ich zufrieden sein, obwohl das Rennen alles andere als optimal verlief.


Foto: Stefanie Anlauf

Es hatten sich in Dassow nur knapp über 30 Fahrer eingefunden die um die Punkte für den Deutschlandcup fahren wollten. Lag es am Wetter oder an der Provinzlage? Trotzdem waren die Topfahrer aus Deutschland am Start, dazu noch ein paar starke Dänen. Das Losglück bescherte mir einen Startplatz in der zweiten Reihe. Nützte mir aber nichts, da ich beim Start nicht schnell genug ins Pedal kam. Die Meute war insgesamt sehr unruhig, da war es nicht verwunderlich dass es bereits nach der Hälfte der Startgeraden einen Sturz gab. Darin waren alle meine Teamkollegen und ich verwickelt. Barry bekam einen Schlag gegen sein Schaltwerk und musste bereits zwei Runden später sein Rad wechseln, da er nicht mehr richtig schalten konnte. Ich blieb mit dem Vorderrad an irgendwas hängen, dabei habe ich mir drei Speichen verbogen. Eine war fast aus dem Nippel gerissen. Das Vorderrad hatte nun einen Seitenschlag, der mich zum Glück nicht großartig behinderte. Ich musste mein Rad nicht wechseln. Als Vorletzter nahm ich dann das Rennen wieder auf und fuhr drei Runden lang voll am Anschlag, um irgendwie ein paar Plätze nach vorne zu kommen. Noch im Laufe der ersten Runde konnte ich einige Fahrer überholen und platzierte mich in einer fünf Mann starken Gruppe die um Platz 16-20 fuhr. Mein Teamkollege Barry lag einige Plätze weiter vorne und Thorben lag etwas hinter mir. Bis zur Rennmitte blieb meine Gruppe mehr oder weniger zusammen, dann konnte sich ein Fahrer nach vorne absetzen und ein weiterer musste abreißen lassen. Ich bekam nun auch die folgen meiner Aufholjagd am Anfang des Rennens zu spüren und musste zwei Runden später die beiden verbliebenen Konkurrenten ziehen lassen. Ab da wurde es für mich ein einsames Rennen. Nach vorne ging nichts mehr und hinter mir konnte ich den Abstand zu meinem Verfolger gut kontrollieren. Nach etwas über einer Stunde durfte ich mich dann über den 18. Platz freuen und habe damit sogar ein paar Punkte in der Deutschlandcupwertung ergattert.

Meine Teamkollege Barry wurde 12., die Platzierung von Thorben wurde nicht ausgewertet.

Bester Schleswig-Holsteiner wurde an diesem Wochenende Michael Lutschewitz. Er konnte sich nach dem Start in einer Gruppe einsortieren die um Platz drei fuhr. Das ganze Rennen über gab es immer wieder Attacken aber Lutsche ließ sich davon nicht beeindrucken. In der letzten Runde setzte er seinen Konkurrenten Heinrich Berger so stark unter Druck, dass dieser einen Fahrfehler machte und leider stürzte. Dadurch war für Lutsche der Weg frei zum dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Heinrich hat zum Glück nur leichte Schürfwunden erlitten und konnte im Ziel schon wieder grinsen.
Jan Büchmann musste leider mit einer verklemmten Kette das Rennen aufgeben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er an Position 5 gelegen.

Das nächste Deutschlandcuprennen findet am 18.10. in Lohne/ Vechta statt.

chriz 12. Oktober 2009 Allgemein Keine Kommentare Trackback URI Kommentare RSS

Einen Kommentar schreiben