Landesmeisterschaften MTB, Buchholz

Nach langer Zeit konnte in diesem Jahr erstmalig wieder eine Landesmeisterschaft MTB für Schleswig-Holstein ausgetragen werden. Im Rahmen des 11. Buchholzer MTB-Rennens wurde in den Klassen Elite und Senioren um die begehrten Medaillen gekämpft. Klar, dass ich da nicht fehlen konnte. Am Ende konnte ich mich nach 80 Minuten Fahrzeit über die silberne Medaille und den Vize-Landesmeistertitel freuen.

 Foto: Rolf Eichholz

Das Buchholzer MTB-Rennen ist hier im Norden das anspruchsvollste Cross Country Rennen. Direkt im Buchholzer Stadtwald geht es immer schön rauf und runter. In diesem Jahr hatten Lorraine Schröder und ihr Sohn Florian einen schnellen Kurs abgesteckt, der aber trotzdem noch einen hohen Anteil Singletrail und zwei giftige Anstiege bereit hielt.

Als erstes mussten an diesem Tag die Frauen und die U17 Fahrer ran. Hier konnte mein Trainingspartner Sören Thomßen (RST-Lübeck) einen sehr guten 5. Platz herausfahren. Damit war er der beste Hobbyfahrer in diesem Wettbewerb. Bei den Frauen belegte Lisa Müller-Ott (USC-Kiel) ebenfalls den 5. Rang. Im Rennen der Senioren konnte sich auf SH-Ebene Sven Mahnke (FT-Neumünster) gegen Frank Corleis (RSC-Kattenberg) und Ernst Kühl (RSC Probstei) durchsetzen.

Dann wurde es auch für mich Ernst. Im Lizenzrennen der Männer wollten 12 MTBler, darunter 3 SH-Fahrer an den Start gehen. Nach einem Blitzstart konnte ich mich auf Rang 8 einsortieren und war damit sehr zufrieden. Die ersten drei Runden zog ich das hohe Tempo durch, um mich etwas von meinen Konkurrenten abzusetzen. Irgendwann stand dann Florian Schröder (Harvestehuder- RV) mit Reifendefekt im Wald und musste leider das Rennen aufgeben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er vorne in der Spitzengruppe ein gutes Rennen gefahren. Somit lag ich zur Mitte des Rennens auf Rang 7. Meine Rundenzeiten wurden nun etwas langsamer, da ich etwas Kraft für die letzten Runden sparen wollte und der schnelle Start einige Körner gekostet hat. So konnte mich nach 5 Runden Max Pudschun (RSG-Nordheide) überholen und auch Sven Lorentzen (RV-Concordia-Hannover) fuhr an mir vorbei. Besonders im ersten, schnellen Teil des Kurses verlor ich nun immer ein paar Meter auf Sven, dafür kam ich an den Anstiegen immer ein klein wenig wieder an ihn heran. Insgesamt konnte er sich aber nach und nach immer mehr nach vorne absetzen. Drei Runden vor Schluss lag dann plötzlich Max vor mir auf der Strecke. Er hatte sich sich bei einem Sturz überschlagen und war gerade dabei seine Knochen zu sortieren. Er gab mir aber zu verstehen, dass soweit alles in Ordnung war. Nur einen Platz hinter mir lag mein Teamkollege Mark Liedtke (RSC-Probstei). Er hatte am Anfang des Rennens etwas Zeit verloren und fuhr daher mit einem Abstand von ca. 1 Minute hinter mir her. Durch die Streckenführung konnten wir uns in zweiten Teil der Runde kurz sehen. So hatten wir beide gut im Blick, wie groß der Abstand zwischen uns war. Nach dem der Abstand bis zwei Runden vor Schluss konstant blieb, drehte Mark noch mal etwas auf und konnte etwas Zeit gut machen. Letztendlich reichte es für ihn jedoch nicht, um an mir vorbei zu fahren.
Somit konnte ich nach 10 Runden als 8. über die Ziellinie rollen. Das bedeutete gleichzeitig den 2. Platz für Schleswig-Holstein. Mark wurde in der Landeswertung 3. Den ersten Platz für Schleswig-Holstein und den vierten Gesamtrang belegte mein Teamkollege Barry Hayes (RCS-Probstei).

Gesamtsieger des Rennens wurde Johannes Sickmüller (Stevens) vor Stefan ‚Dano’ Danowski (Trenga.de) und Svante Johannson (powerslide).

Mit dem Rennverlauf bin ich insgesamt sehr zufrieden. Der Kurs kam meiner Fahrweise sehr entgegen und ich fühlte mich im gesamten Rennen richtig gut. Nach der Pleite vom Harz habe ich mich in Buchholz gut präsentieren können und meine Möglichkeiten voll ausgenutzt. Die nächste Veranstaltung wird für mich der Marathon in Willingen sein. Hier werde ich mich je nach Tagesform für die kurze oder mittlere Distanz entscheiden.

chriz 4. Juni 2009 Allgemein Keine Kommentare Trackback URI Kommentare RSS

Einen Kommentar schreiben