4. Platz in Güstrow

Am Wochenende bin ich nur knapp am ersten Podiumsplatz der Saison vorbei geschrammt. In Güstrow fand die Landesmeisterschaft im MTB Cross Country des Radsportverbandes Mecklenburg Vorpommern statt. Vom Brothers Bikes Team war nur ich vor Ort und konnte auf dem anspruchsvollen Kurs den 4. Platz erreichen.
Gleichzeitig hatte ich meinen Trainingspartner Sören (RST-Lübeck) mit dabei, er konnte in der U17 Klasse einen ungefährdeten Sieg herausfahren.

Zusammen meiner Frau ging es Sonntagmorgen nach Güstrow, zwischendurch konnten uns auch die Tagestouristen auf der Autobahn nicht an unserem Vorhaben hindern. In Güstrow angekommen, fuhr ich gemeinsam mit Sören zwei Runden auf dem Kurs, um die Bodenverhältnisse zu testen. Da es Sörens erstes MTB-Rennen war, gab ich ihm hier und da ein paar Tipps, wo die beste Linie zum fahren war.  Hierbei stießen wir schon bald auf das erste Hindernis. Ein Baum lag quer auf der Strecke und zwang uns vom Rad. In bester Crossermanier war der Baumstamm schnell überwunden und ich saß wieder im Sattel. Das sollte sich später als ein entscheidender Vorteil herausstellen.
Dann wurde es für Sören ernst. Er startete zusammen mit seinen Konkurrenten aus der U17 und den U15 und U11 Fahrern. Vom Start weg konnte sich der U 15 Fahrer Max Ahrends (RIG-Güstrow) leicht absetzen, aber Sören blieb ruhig und fuhr die erste Runde auf Sicherheit. An Position zwei kam er wieder im Start-Ziel Bereich vorbei. Schon in der zweiten Runde zahlte sich diese Taktik aus, denn Max hatte in der Startphase überzogen und viel nun schnell zurück. Sören konnte mit einem kurzen Antritt am Berg sofort einige Meter nach vorne entfliehen. Von da an baute er seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann das Rennen überlegen mit 4 Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz aus seiner Altersklasse. Für sein erstes Rennen war das eine beeindruckende Vorstellung.

Nun war ich an der Reihe. Nach einem etwas verkorksten Start lag ich nur auf Rang 9. Mit einem gewaltigen Antritt am ersten Anstieg konnte ich mich aber noch in der ersten Runde auf Platz 5 vorarbeiten. Den Anschluss an die Spitze konnte ich jedoch nicht herstellen, da sich vorne bereits eine Dreiergruppe abgesetzt hatte. Die Gruppe arbeitete gut zusammen, da dort zwei Fahrer aus dem gleichen Verein vertreten waren. Hier konnte ich im Alleingang zunächst nichts ausrichten. Die folgenden zwei Runden musste ich  mich erstmal von der schnellen Startphase etwas erholen und zog dann zur Rennmitte das Tempo wieder an. So konnte ich drei Runden vor Schluss den Anschluss zum vor mir liegenden Joachim Stelter (MSC Waren) herstellen. Jetzt zahlte sich meine Technik vom Crossen aus, denn am Baumstamm griff ich an und konnte mich sofort von Joachim absetzen und innerhalb der nächsten Runde 100m Vorsprung herausfahren. Die Spitzengruppe war zu diesem Zeitpunkt bereits auseinander gefallen, durch meinen Angriff konnte ich aber nun immer dichter aufschließen. Letztendlich reichte es aber nicht, um noch in Schlagdistanz zum Podium zu kommen.
Mit dem Rennen bin ich voll zufrieden, denn ich habe mich super gefühlt und bergauf haben die Beine keine Probleme gemacht. Mir haben jedoch die Birkenpollen sehr zu schaffen gemacht, dadurch war meine Atmung nicht optimal. Ich hoffe, dass ich dies bald in den Griff bekomme.

Bereits in zwei Wochen geht es für mich nun nach Altenau, Harz um dort am Cross Country  Rennen und Marathon teilzunehmen. Dort möchte ich gerne die guten Ergebnisse vom letzten Jahr wiederholen. Sören wird dort ebenfalls am CC-Rennen und Minimarathon teilnehmen. Auf die Ergebnisse bin ich schon jetzt gespannt.

chriz 12. Mai 2009 Allgemein Keine Kommentare Trackback URI Kommentare RSS

Einen Kommentar schreiben