Bikeday Lüneburg 2009

Auf dem Offroadgelände des ADAC Ortsclubs Lüneburg fand am 18.04. der Bikeday 2009 statt. Ich nahm am Eliterennen teil und fuhr einen guten 7. Platz ein.

Der Kurs war durch das gute Wetter der letzten Wochen staubtrocken und bot viele Überraschungen. Grober, loser Schotter, eine Sanddurchfahrt und viele kurze, giftige Anstiege machten das Rennen für technisch versierte Fahrer interessant. Dazu kam noch ein starker Gegenwind auf dem einzigen längeren Flachstück. Auf 3,5km Streckenlänge waren über 100hm zu bezwingen.
Beim Start zu dem sich ca. 30 Fahrer eingefunden hatten stand ich in der ersten Reihe und kam auch den ersten Anstieg gut hoch. Als dritter fuhr ich in die Sanddurchfahrt, musste aber wegen eines Fahrfehlers vom Rad uns verlor dadurch zwei Plätze. Im Verlauf des weiteren Rennens kam ich gut mit dem sehr technischen Kurs zurecht, musste aber auf dem langen Gegenwindstück immer mehr den Kontakt zur Spitze abreißen lassen. Nach und nach konnten sich so zwei Fahrer an mich heran arbeiten und in der vorletzten Runde überholen. An den Anstiegen ist mein Hinterreifen auf dem groben Schotter oft durchgerutscht und das hat mich zuviel Kraft gekostet. Auf dem Flachstück hatte ich dann nichts mehr dagegen zu setzen. Zwar konnte ich an den Anstiegen wieder näher heran kommen, konnte aber nicht mehr nach vorne aufschließen.
Nach 90 Minuten Fahrzeit überquerte ich die Ziellinie als 7.
Gewinner des Rennens war der deutsche Sen1 Meister André Kleindienst.

chriz 20. April 2009 Allgemein Keine Kommentare Trackback URI Kommentare RSS

Einen Kommentar schreiben