27.09.08 Letzter Lauf MTB-Cup MeckPomm

Der letzte Lauf zum Mecklenburg-Vorpommern-MTB-Cup fand am vergangenen Samstag in Güstrow statt. Das Gelände ‚Heidberge’ bot hier eine sehr schön abwechslungsreiche Strecke, welche identisch mit der Crossstrecke sein wird, auf der am 22.11.08 der Stevens-Crosscup ausgetragen wird.

Zusammen mit Felix Breske (RSG-Mittelpunkt Nortorf) machte ich mich auf den Weg nach Güstrow, um mir in diesem Rennen möglichst viele Punkte für einen Gesamtsieg des Cups zu sichern. Das Warmfahren entfiel mal wieder, weil der Start kurzerhand um eine halbe Stunde nach vorne verlegt wurde. Zusammen mit 15 anderen Fahrern die alle aus Mecklenburg kamen hetzten wir also den Starthügel hinauf und postierten uns unter den ersten 5 Fahrern. Felix machte die ersten beiden Runden das Tempo und sprengte dadurch die Gruppe in viele kleine Teile. Vorne fuhren wir als 6er Gruppe und dahinter war alles wild auseinander gerissen. Nach diesen zwei schnellen Runden lies Felix sich zurückfallen und wir anderen versuchten unser Tempo weiterzufahren. Hier und da kam mal eine kurze Attacke, aber keiner konnte sich entscheidend absetzen. Nach etwa der Hälfte des Rennens fiel dann jedoch die Entscheidung. Einer der Konkurrenten konnte am lang gezogenen Anstieg mit aller Kraft ein Loch reißen und kam danach auch schnell außer Sichtweite. Ich konnte nicht reagieren und musste es glücklicherweise auch nicht, da mein größter Konkurrent für die Gesamtwertung sich auch in meiner Gruppe befand. Ich musste eigentlich nur bei ihm bleiben, um meinen Vorsprung von zwei Punkten zu retten. Bergauf lief es immer gut für mich, aber bergab hatte ich ein paar Probleme in den sehr sandigen Kurven. Dadurch verlor ich immer ein paar Meter, konnte aber immer wieder rankommen.

Ab etwa 2/3 des Rennens wurde es für alle Fahrer in unserer Gruppe schwer, da die Kräfte aufgebraucht waren. Felix hatte sich inzwischen erholt und kam immer näher an uns ran. Zwei Runden vor Schluss war er wieder da. Genau in dem Augenblick attackierte ein Fahrer aus Dassow aus der Gruppe. Paul Schultow konnte folgen, Felix ebenfalls und ich fiel alleine zurück und konnte nichts machen.

Jetzt konnte ich nur noch hoffen, dass Felix und der Dassower vor Paul ins Ziel kommen würden, dann hätte mein Punktevorsprung gereicht. Irgendwie brachte ich die beiden Runden noch zu Ende und im Ziel kam dann leider die Ernüchterung. Bei der Endabrechnung hatte Paul genau einen Punkt mehr als ich und somit den MeckPomm-MTB-Cup 2008 gewonnen.

Ich musste mich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Letztendlich ist das aber in Ordnung, denn Paul war bei allen Rennen besser platziert als ich. Meinen Punktevorsprung hatte ich in einem Rennen herausgefahren, bei dem Paul nicht am Start war.

Für Felix war das Rennen ein riesen Spaß, trotz Anstrengung fuhr er immer grinsend durch den Wald und freute sich am Ende über einen guten 5. Platz in diesem Rennen.

chriz 2. Oktober 2008 Allgemein Keine Kommentare Trackback URI Kommentare RSS

Einen Kommentar schreiben